So täuscht die “Wissenschaft” über die Anwendungshäufigkeit von Antibiotika!

Hier wird erklärt, wie angeblich “wissenschaftlich” untersucht wurde, wie häufig Antibiotika in der Nutztierhaltung angewendet werden. Dazu wurde die sogenannte VetCAb-Studie ertellt. Man wunderte sich damals ein wenig über die erstaunlich niedrigen Zahlen. Also über die erstaunlich seltenen Anwendungen von Antibiotika bei Nutztieren. Bei genauer Betrachtung der Studie konnte ich folgende Trickserei entdecken: anstatt des arithmetischen Mittelwertes wurde der geometrische Mittelwert veröffentlicht. Dieser geometrische Mittelwert ist immer kleiner, teils um ein Mehrfaches, als der echte Durchschnitt. Dieser echte Durchschnitt ist der sogenannte arithmetische Mittelwert.
Wofür ist das wichtig?
Es ist sogar sehr wichtig, weil man damit angeblich wissenschaftlich untermauert “belegen” kann, dass wir doch gar nicht so viele Antibiotika verbrauchen…

Deshalb gilt immer noch der alte Spruch:
“Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast”!